PROGNOSE REGIONALER ENTWICKLUNGEN

Wie lassen sich die Wechselwirkungen zwischen Siedlungsentwicklung und Verkehr sichtbar machen?

Städte und Gemeinden wandeln sich ständig. Neue Baugebiete, aber auch Umnutzungen und Nachverdichtungen im Siedlungsbestand werden geplant. Das (befürchtete) Verkehrsaufkommen durch neue Entwicklungen spielt häufig eine zentrale Rolle in der öffentlichen Diskussion um die Stadtentwicklung.

Bei kleineren Vorhaben ist insbesondere das Verkehrsaufkommen im näheren Umfeld relevant. Hier können kleinräumige makroskopische und mikroskopische Verkehrsmodelle die Wirkungen des Vorhabens auf die Leistungsfähigkeit von Knotenpunkten und den Verkehrsablauf im angrenzenden Straßennetz sichtbar machen und für Bürger und Entscheidungsträger eine transparente Darstellung liefern.

Bei größeren Vorhaben oder der langfristigen Betrachtung der kumulierten Wirkungen vieler kleinerer Vorhaben der Stadtentwicklung können Verkehrsmodelle die Wirkungen auf das Straßennetz und die ÖPNV-Nachfrage in Stadt und Region abschätzen und darstellen.

Zudem kann für einzelne Standorte dargestellt werden, welcher Modal Split, welche Pkw-Verkehrsleistung und welche verkehrsbedingten CO2-Emissionen durch die künftigen Bewohner, Beschäftigten, Besucher und Kunden zu erwarten sind.

Darauf aufbauend können Konzepte für, die auf eine Reduktion der verkehrsbedingten Belastungen durch eine stärkere Nutzungsmischung (kurze Wege, mehr Fußverkehr), eine bessere Anbindung für den ÖPNV und Radverkehr, eine verträglichere Abwicklung des Kfz-Verkehrs und ein standortbezogenes Mobilitäts- und Parkraummanagement abzielen entwickelt, und im Hinblick auf ihre Wirkungen bewertet werden.

Umgekehrt lässt sich über Erreichbarkeitsanalysen transparent darstellen, welche Auswirkungen Verkehrsinfrastrukturinvestitionen im ÖPNV und im Straßennetz auf die Lagegunst von potenziellen Siedlungsflächen haben und mit integrierten Flächennutzungs- und Verkehrsmodellen abschätzen, welche Auswirkungen diese Erreichbarkeitsverbesserungen auf die Wohnstandortwahl und die Gewerbeansiedlungen haben werden.

 

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